Einbau intraoperativer CT inkl. Navigationssystem



Ein OP Saal der Unfallchirurgie wurde mit einem intraoperativen CT ohne Tischsäule inklusive eines chirurgischen Navigationssystems ausgestattet. Dafür wurden die Räumlichkeiten baulich angepasst.

Das Bauvorhaben wurde in 2 Abschnitten ausgeführt, wobei die         OP-Ausleitung mit einem anliegenden OP-Saal geteilt wird, so             dass  der Ausleitungsraum in einer vorgezogenen Maßnahme fertiggestellt wurde.

Nach der Fertigstellung der Ausleitung ging der angrenzende OP     wieder in den Regelbetrieb und der 2. Bauabschnitt (OP-Saal und angrenzende Räume) wurde ausgeführt.

Projektname 
Intraoperativer CT

Bauherr
Charité Universitätsmedizin Berlin

Nutzer
Charité Virchow

Lage
CBF, Strahlentherapie

Realisierung
2023

Planungsleistungen nach HOAI
5 bis 8

Projektleitung
B.Sc. Arch. Bernd Tetzner