Neubau Sporthallen

Unser Büro hat die Leistungsphasen ab 5 bis 8 erbracht.

Die Aufgabe war der Abbruch einer abgenutzten Sporthalle und Neubau eines Sportkomplexes mit zwei rechtwinklig zueinanderstehenden Einfeldhallen, die durch einen niedrigeren Sozialbereich verbunden sind.

Der Schwerpunkt für die Ausführungsplanung war die Konstruktion und äußere Form der Hallen, die nach den Anforderungen des Denkmalamtes mit Anlehnung an die alte Sporthalle und bestehende Schulhäuser entworfen wurden.

Wie vorher, ist der Verbindungsbau an das Schulgebäude angeschlossen, deswegen war es die Hauptaufgabe die Neubaufassaden harmonisch und passend zu den Bestandsfassaden zu gestalten.

Projektname 
Mahlsdorfer Grundschule – Neubau Sporthallen

Bauherr
Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf

Nutzer
Grundschule Mahlsdorf

Realisierung
2016 – 2017

Baufläche
ca. 1500 qm

Planungsleistungen nach HOAI
5-8

Bauleitung
Dipl.-Ing Ulrich Schmidt 

Mitarbeiter
Jörg Laudon

Fachplanung
extern