Austausch Linearbeschleuniger True Beam

Beim Austausch, des technisch veralteten Novalis Linearbeschleuniger durch den modernen True Beam Linearbeschleuniger, kam es zu umfangreichen baulichen Veränderungen der Bestandsstruktur.

Auch die technische Infrastruktur zum Betrieb der Anlage wurde im großen Umfang erneuert/ ergänzt.

Hierbei wurden alle gesetzten Anforderungen umgesetzt, mit verstärktem Fokus auf die Ergänzung des bestehenden Strahlenschutzes, wie beispielsweise die Aufarbeitung der bestehenden Strahlenschutzkonstruktion auf dem Dach des Gebäudes, so wie der Ertüchtigung des bestehenden Tores um einige Zentimeter  zusätzlichen Stahls.

Die Umbauarbeiten erfolgten im laufenden Krankenhausbetrieb, so dass eine permanente Abstimmung mit den Nutzern der Strahlentherapie erfolgte, um die Einschränkungen durch die Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten.

 

Projektname 
Austausch Linearbeschleuniger True Beam

Bauherr
Charité Universitätsmedizin Berlin

Nutzer
Charité Virchow

Lage
CBF, Strahlentherapie

Realisierung
2019-2020

Planungsleistungen nach HOAI
3 bis 8

Projektleitung
Dipl.-Ing. (FH, Arch) Julia Winter
Dipl.-Ing. Arch. Matthias Zeplin