Austausch Linearbeschleuniger Ethos

Der Linearbeschleuniger Ethos stellt eine neue bildgeführte Präzisionsstrahlentherapie dar.

In einem sehr knapp bemessenem Ausführungszeitraum von 3 Monaten wurden alle baulichen Voraussetzungen geschaffen, um eines der modernsten Bestrahlungsgeräte in Europa (Stand 09/23) einbringen und installieren zu können.

Dabei kam es zu umfangreichen baulichen Veränderungen der Bestandsstruktur der ehemaligen Tomotherapie.

Hierbei wurden alle gesetzten Anforderungen umgesetzt, mit verstärktem Fokus auf die Ergänzung des bestehenden Strahlenschutzes und der Planung und Errichtung des neuen Strahlenschutztores, sowie der Ausbildung der neuen Gerätegrube im bestehenden Barytbetonboden.

Die Umbauarbeiten erfolgten im laufenden Krankenhausbetrieb, so dass eine permanente Abstimmung mit den Nutzern der Strahlentherapie erfolgte, um die Einschränkungen durch die Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten.

Die Einbringung des Linearbeschleunigers in das erste Obergeschoss erfolgte per Kraneinsatz.

 
 

thos

Projektname 
Austausch Linearbeschleuniger Etos

Bauherr
Charité Universitätsmedizin Berlin

Nutzer
Charité Virchow

Lage
CVK, Strahlentherapie

Realisierung
2022 – 2023

Planungsleistungen nach HOAI
1 bis 8 + Machbarkeitsstudie LP0

Projektleitung
B.Sc. Arch. Bernd Tetzner
Dipl.-Ing. Arch. Matthias Zeplin

Mitarbeiter
Dipl.-Ing. (FH, Arch.) Julia Winter